English | 简体中文 | 繁體中文 | 한국어 | 日本語
Monday, 9 July 2012, 16:00 HKT/SGT
Share:
    

Source: TDK Corporation
TDK: Entwicklung einer ultradünnen Empfangsspuleneinheit für die drahtlose Leistungsübertragung
Empfangsspuleneinheit arbeitet mit einer TDK-eigenen flexiblen, dünnen Magnetmetallfolie und erreicht so eine branchenweit führende Dicke von nur 0,57 mm. Entwicklung einer Ausführung mit 0,50 mm hat ebenfalls begonnen.

TOKYO, July 9, 2012 - (ACN Newswire) - Die TDK Corporation präsentiert die Entwicklung einer TDK-Spuleneinheit zur drahtlosen Leistungsübertragung, die für Smartphones und andere Mobilgeräte vorgesehen ist. Die für den Einbau in Smartphones und ähnliche Geräte entwickelte Empfangsspule stellt branchenweit eine Bestleistung dar, denn sie ist nur 0,57 mm dick.

Diese Entwicklung ist das Ergebnis der umfangreichen Erfahrung von TDK in Bereichen wie der Technologie magnetischer Werkstoffe und der Prozesstechnologie. Hierfür musste ein einzigartiges, extrem dünnes und flexibles Blech aus magnetischem Metall realisiert werden. Diese neue Spuleneinheit ist nicht nur besonders dünn und leicht, sondern auch äußerst stoßfest und hat dadurch eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit. Darüber hinaus ist diese Spule, trotz ihrer Dicke von nur 0,57 mm, so ausgelegt worden, dass sie keinen höheren Widerstand aufweist, und sie erreicht bei der Leistungsübertragung einen Wirkungsgrad, der es erlaubt, die Anforderungen des „Qi“-Standards der WPC zu erfüllen. Die geringe Höhe der Einheit ist der wesentliche Aspekt bei ihrem Einsatz in Smartphones. Beim jetzigen Entwicklungsstand liegt der Ausgangsstrom im Bereich von 0,5 bis 0,6 A. Eine noch dünnere Ausführung mit 0,50 mm Dicke und dem gleichen oder einem noch höheren Ausgangsstrom befindet sich bereits in der Entwicklung und der Beginn der Serienfertigung ist für 2013 vorgesehen.

In dem Ausmaß, wie Smartphones immer mehr Funktionen mitbringen, steigt auch ihr Energieverbrauch und ihr Akku muss häufiger wieder aufgeladen werden. Die WPC und andere Organisationen arbeiten auf eine Standardisierung der drahtlosen Leistungsübertragung hin, um eine Infrastrukturumgebung zu schaffen, die jederzeit ein einfaches Aufladen ermöglicht. Um hierzu beizutragen und den erwarteten Anstieg der Nachfrage in naher Zukunft abzudecken, entwickelt und liefert TDK-Produkte, die das Ergebnis ihres umfassenden Know-hows auf einer Reihe beteiligter Gebiete sind. Hierzu gehören die Technologie der magnetischen Werkstoffe und die Prozesstechnologie, Erfahrungen mit verschiedenen Spulenwicklungsformen aus der Herstellung verschiedenster Spulentypen sowie die Entwicklung magnetischer Schaltungen.

Maßnahmen zur Verhinderung von EMV-Problemen sind ebenfalls ein Bereich, in dem TDK führend ist, und wir streben danach, technologische Lösungen anzubieten, die EMV-Probleme vermeiden und den Einfluss auf die Empfangsempfindlichkeit so gering wie möglich halten.

Glossar
-- WPC: Wireless Power Consortium

Hauptanwendungsgebiete
-- Ladegeräte für Smartphones, Digitalkameras, Bluetooth-Headsets und ähnliche Geräte

Haupteigenschaften und -vorteile
-- Die Empfangsspuleneinheit zeichnet sich durch die branchenweit geringste Dicke von nur 0,57 mm aus. Dies ist durch den Einsatz eines proprietären dünnen, flexiblen Blechs aus Magnetmetall möglich geworden, das den Anstieg des Widerstands minimiert.

Den Text dieser Meldung sowie Bilder dazu können Sie unter www.tdk.co.jp/tdaah01/aah02400.htm herunterladen.

Über die TDK Corporation

Die TDK Corporation ist ein führendes Elektronikunternehmen mit Sitz in Tokio, Japan. Es wurde 1935 gegründet, um Ferrite zu vermarkten, die für die Herstellung von elektronischen und magnetischen Produkten Schlüsselmaterialien sind. Heute umfasst das TDK Portfolio passive Bauelemente und Produkte für magnetische Anwendungen genauso wie Komponenten zur Speicherung elektrischer Energie, digitale Speichermedien und sonstige Produkte. TDK konzentriert sich auf anspruchsvolle Märkte insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Konsum-, Automobil- und Industrie-Elektronik. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs- und Fertigungs-standorte sowie Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte TDK einen Umsatz von 9,9 Milliarden USD und beschäftigte rund 79.000 Mitarbeiter weltweit.

Kontakt für Medien

Frank TRAMPNAU
TDK Electronics Europe GmbH
+49 211 9077 127, trampnau@eu.tdk.com

Topic: New Product
Source: TDK Corporation

Sectors: Electronics
https://www.acnnewswire.com
From the Asia Corporate News Network


Copyright © 2024 ACN Newswire. All rights reserved. A division of Asia Corporate News Network.

 

TDK Corporation Related News
2021年12月10日 13時30分 JST
昭和電工、HDDの次世代記録技術MAS-MAMRに対応したHDメディアを開発
Friday, 10 December 2021, 13:30 JST
Showa Denko Develops HD Media for MAS-MAMR Technology
2018年11月27日 15時00分 JST
昭和電工、TDKとレアアース磁石合金研究開発事業の譲渡契約締結
Tuesday, 27 November 2018, 15:00 JST
SDK Agrees to Transfer Its Rare Earth Magnetic Alloy R&D Sector to TDK
Dec 17, 2015 23:00 HKT/SGT
TDK to Acquire Micronas to Further Grow the Magnetic Sensor Business
More news >>
Copyright © 2024 ACN Newswire - Asia Corporate News Network
Home | About us | Services | Partners | Events | Login | Contact us | Cookies Policy | Privacy Policy | Disclaimer | Terms of Use | RSS
US: +1 214 890 4418 | China: +86 181 2376 3721 | Hong Kong: +852 8192 4922 | Singapore: +65 6549 7068 | Tokyo: +81 3 6859 8575